FANDOM

Archie.jpg

Archie #330 (mit 'Gaststar' Glenn Scarpelli). Von links nach rechts: Reggie, Jughead, Archie, Veronica und Betty.

Archie Comics (oder einfach nur Archie) ist der Name sowohl eines US-amerikanischen Comicverlags als auch einer seiner erfolgreichsten Comicserien.

Verlagsgeschichte Bearbeiten

Die Archie-Comicserie wurde in den frühen 40iger Jahren von John L. Goldwater (Herausgeber), Vic Bloom (Storyschreiber) und Bob Montana (Zeichnungen) erfunden. Sitz des Verlags ist Mamaroneck, New York.

Der Verlag startete ursprünglich im Jahre 1939 als MLJ Magazine, welches von Goldwater, Maurice Coyne und Louis Silberkleit gegründet wurde (der Firmenname steht für die Initialen der Gründervornamen). Einer ihrer ersten berühmten Werke - und auch die erste patriotische Comicserie überhaupt - war The Shield, eine Kriegscomicreihe, welche von 1940 bis 1944 die Hauptpublikation des Verlages war, bis sie in ihrer Beliebtheit von der Archie-Serie abgelöst wurde.

ArchieChars.jpg

Einige der prinzipiellen Archie-Charaktere

Die erste Archie-Geschichte erschien im Dezember 1941 (Pep Comics #22), und aufgrund des zunehmenden Erfolges nannte sich MLJ schließlich in Archie Comics Publications um. Auch heute noch genießt die Serie in Amerika hohe Popularität und wird weiterhin verlegt. Ab #114 wurde der Serienname schlicht auf Archie abgekürzt.

In Deutschland ist die Serie weitgehend unbekannt, aber einige ihrer Publikationen wurden in Live Action und Zeichentrick umgesetzt und sind zum Teil auch in Übersee bekannt geworden, wie Sabrina the Teenage Witch und Josie and the Pussycats. Auch von Archie selbst gibt es einen Live Action TV-Film auf Deutsch (Titel: Drei Frauen für Archie; Original: Archie - To Riverdale and Back Again), in dem die Handlung jedoch ins Erwachsenenalter der Charaktere verlegt wurde. Eine amerikanische Musikergruppe aus den Sechzigern benannte sich The Archies nach einer von Archie, Betty, Veronica, Jughead und Reggie gegründeten und geführten Musikgruppe.

Archie - SerienüberlickBearbeiten

Archie handelt hauptsächlich vom Titelcharakter, einem rothaarigen, sommersprossigen Jungen namens Archibald "Archie" Andrews, der im Örtchen Riverdale wohnt und zur Schule geht. Archie ist der typische Durchschnitts-Teenager: Immer auf Spaß aus, immer knapp bei Kasse, immer hinter den Mädchen her und immer in so manchen Schwierigkeiten steckend (nicht nur in der Schule). In Archies Leben tummeln sich noch eine Vielzahl von anderen Figuren, von denen einige der wichtigsten im folgenden vorgestellt werden:

  • Betty Cooper und Veronica Lodge: Betty und Veronica sind zwei Mädchen und Schulkameradinnen von Archie an der Riverdale High, und zugleich beste Freundinnen und größte Rivalinnen um Archies Gunst. Betty ist ein blondes, freundliches und extrem multitalentiertes Mädchen aus bürgerlichem Haus; Veronica ist die verwöhnte schwarzhaarige Tochter eines schwerreichen Industriellen.
  • "Jughead" Jones (Forsythe P. Jones) ist Archies bester Freund. Jughead (zu Deutsch: "Maultier", ein Slangausdruck) ist ein gefräßiger Faulpelz, wie er im Buche steht, aber sein Verhalten versteckt einen feingeprägten Scharfsinn - den er allerdings nur anschaltet, wenn ihm danach ist. Jugheads Markenzeichen ist seine eigentümliche Kopfbedeckung, die einer Krone ähnelt, und er hält sich einen Hund namens Hot Dog, der in seinem Wesen sehr nach seinem Herrchen kommt.
  • Reginald "Reggie" Mantle: Der möchtegern-smarte Reggie ist der unfreiwillige Schulclown auf der Riverdale High, denn er ist ein eitles, angeberisches Großmaul, dessen ungezügelte Klappe ihn immer wieder in große Schwierigkeiten reitet.
  • Marmaduke "Moose" Mason und Midge Clump: Ein Pärchen an Riverdale High, wie es gegensätzlicher nicht sein kann. Moose ist der Stärkste, aber gleichzeitig auch der geistig Langsamste der Riverdale-Schüler. Er reagiert aber schnell eifersüchtig, wenn irgendein Junge (ganz besonders Reggie) es wagen sollte, seine Freundin Midge auch nur anzusprechen - und nur die Dümmsten oder die Wagemutigsten sind blöd genug, um seinen Zorn und seine über 200 Pfund Muskelmasse gegen sich aufzubringen!
  • Dilton Doiley: Der typische "Nerd" - kleingewachsen, scheu, unsportlich und Brillenträger, aber hochintelligent, belesen und ein begnadeter Erfinder. Ist besonders dick mit Moose befreundet, dem er regelmäßig Nachhilfe gibt.
  • Chuck Clayton: Ein afro-amerikanischer Schüler und einer der besten Athleten der Riverdale High. Sein Vater (Coach Clayton) arbeitet als Sportlehrer in der Schule. Chuck geht fest mit Nancy Woods, ebenfalls Afro-Amerikanerin.
  • Ethel Muggs (Big Ethel): Ein Mädchen, welches eine große Schwäche für Jughead hat, welcher aber nur etwas von ihren Keksen wissen will, die sie für ihn backt. Eigentlich eine eher als unattraktiv dargestellte Figur, hat sie in der Serie auch ein paar Makeovers erhalten, in denen sie recht ansprechbar aussieht. Trotz ihrer physischen Mängel hat sie sehr viele Freunde unter den Archies.
  • Mr. Hiram Lodge: Veronicas Vater, ein Großindustrieller, ist der reichste Mann in Riverdale. Im Gegensatz zu seiner Tochter hält er generell nicht sehr viel von Archie, zumal dieser ihm in der Regel recht kostspielige Kleinkatastrophen ins Haus trägt.
  • Mr. Waldo Weatherbee: Der Direktor von Riverdale High. Ein eher altmodischer Zeitgenosse, den die Eskapaden seiner Schüler (ganz besonders Archie) oftmals an den Rand eines Nervenzusammenbruchs treiben.
  • Miss Geraldine Grundy: Eine ältere und trotz ihres strengen Wesens recht beliebte Lehrerin an der Riverdale High. Ihr Fach ist Englisch, doch sie hat im Verlauf der Serie auch in anderen Fächern unterrichtet.
  • Elmer Benjamin Flutesnoot: Lehrer der Wissenschaften, vor allem Chemie, an der Riverdale High.
  • Pop Tate ist der Betreiber einer Eisdiele, in der die Riverdale-Schüler gute Kunden sind und daher mit Pop ein sehr freundschaftliches Verhältnis unterhalten.
  • Mr. Swenson ist der schwedische Hausmeister der Riverdale High, der trotz seiner mangelnden Intelligenz eine sehr freundliche Person und unter den Schülern sehr beliebt ist.
  • Miss Nernice Beazley: Die für gewöhnlich ziemlich übelgelaunte Köchin und Betreiberin der Riverdale High Schulcafeteria mit einem weichen Kern, die eng mit Mr. Swenson befreundet ist.
  • Cheryl und Jason Blossom: Ein Zwillingspaar, das auf die Eliteakademie Pembrooke zur Schule geht. Beide sind in der Regel recht hochnäsig gegenüber den bürgerlichen "Townies" (zu welchen sie auch Archie und Konsorten zählen), was sie aber nicht davon abhält, mit ihnen zu interagieren - entweder aus romantischen Interessen (Jason wegen Betty, Cheryl wegen Archie) oder um sie mal richtig zu ärgern.
    Der Charakter der rothaarigen Cheryl war so beliebt, dass er sogar seine eigene limitierte Comicserie hatte (siehe Publikationen).

Archie Comics' Teenage Mutant Ninja Turtles Bearbeiten

Tmnt meet archie.jpg

TMNT Meet Archie (Frühling 1990)

TMNT AdventuresBearbeiten

Von August 1988 bis Oktober 1995 verlegte Archie Comics auch diverse Abenteuer der Teenage Mutant Ninja Turtles-Franchise. Zunächst noch eng an die 1987iger Zeichentrickserie angelehnt, entwickelte sich Teenage Mutant Ninja Turtles Adventures zu einer Serie mit eigenständiger Handlung, nachdem Kevin Eastman und Peter Laird die Rechte für den Titel nach dem fünften Heft an Ryan Brown (Zeichnungen) und Stephen Murphy (Story) übergeben hatten.

Für weitere Details, siehe Teenage Mutant Ninja Turtles Adventures.

The Teenage Mutant Ninja Turtles Meet ArchieBearbeiten

1990 wurde ein Crossovertitel herausgebracht, in welchem die 1987iger Turtles in die Welt von Archie und seinen Freunden verschlagen werden und mit den dortigen Teenagern ein kleines Abenteuer durchstehen müssen.

Für weitere Details, siehe The Teenage Mutant Ninja Turtles Meet Archie.

Publikationen (Auswahl)Bearbeiten

  • Archie
    • Archie and Me
    • Archie at Riverdale High
    • Life with Archie
    • Betty, Veronica und Betty & Veronica
    • Jughead
    • Pals and Gals
    • Reggie and Me
    • Cheryl Blossom
  • Josie and the Pussycats (1963–1982)
  • Sabrina the Teenage Witch (ab 1971 in mehreren Etappen)
  • Sonic the Hedgehog (1993 -)
  • Wild West C.O.W.-Boys of Moo Mesa, eine Comic-Adaption der gleichnamigen Zeichentrickserie aus den Jahren 1992-93
  • The Mighty Crusaders[1]

Siehe auchBearbeiten

Externe Links Bearbeiten

  1. Im Deutschen wurden die Mighty Crusaders in den 70igern und 80igern vom Condor-Verlag unter dem Titel Das ruhmreiche Starteam als Taschenbuchserie veröffentlicht.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki