FANDOM

Captain T'Zirk ist der Anführer ein triceratonischen Spezialeinheit und ein Freund von Michelangelo aus den Mirage Comics.

GeschichteBearbeiten

T'Zirk war ursprünglich einer der Triceratonwachen, die zum Schutze Zanramons auf der Triceraton-Arenawelt dienten, als dieser die Turtles und Professor Honeycutt dort als seine Gefangenen hielt. T'Zirk beteiligte sich an der Verfolgung der Turtles bei deren spektakulären Flucht, doch bei den dabei ausgetauschten Schusswechseln wurde sein rechtes Auge von einem Betäubungsstrahl getroffen und erblindete permament, woraufhin es durch ein kybernetisches Auge ersetzt wurde.[1][2]

Das Geschick der Turtles, mit der sie zu der Zeit Monza Ram und die Triceraton All-Stars in der Arena besiegten, hatte die Triceratonier so sehr beeindruckt, dass sie bald eine Spezialeinheit aufstellten, die nicht mehr nach der alten Kampftaktik der Triceratonier - das Überwältigen eines Gegners durch schiere Masse und Stärke -, sondern nach Geschick und Finesse handeln sollte, und im Laufe der Jahre arbeitete T'Zirk sich zum leitenden Offizier dieser Einheit hoch. Eines Tages wurde er zusammen mit seinen Untergebenen Zorkk und Zovok auf den Heimatplaneten des styracodonischen Imperiums geschickt, um dort eine militärische Spionagemission auszuführen. Kurz vor dem Abschluss ihrer Mission aber stolperte Michelangelo, der gerade aus einem styracodonischen Gefängnis entkommen war, über ihr Versteck; T'Zirk erkannte ihn und ließ ihn in ihr Versteck holen, um ihn über den Grund seines Hierseins zu befragen.[3]

Nachdem Michelangelo in seiner Nervosität T'Zirk und seinen Männern enthüllt hatte, dass er Kontakt mit dem verschollenen triceratonischen Diplomaten Azokk gehabt hatte, wurde er medizinisch versorgt und vor den Hohen Rat von Triceraton gebracht, wo er den Triceratoniern offenbarte, dass ihr Diplomat von den Styracodoniern gefangengehalten und gefoltert worden war. Aufgrund seiner Aussage beschlossen die Triceratonier, eine militärische Strafexpedition gegen die Styracodonier zu führen, in der T'Zriks Einheit den Erstschlag führen sollte. T'Zirk lud Michelangelo ein, bei der Expedition teilzunehmen, was letzterer bereitwillig annahm.[4]

Siehe auchBearbeiten

  1. TMNT Vol.1 #6
  2. TMNT Vol.4 #28
  3. TMNT Vol.4 #26
  4. TMNT Vol.4 #30 und TMNT Vol.4 #31