Fandom

Teenage Mutant Ninja Turtles Wiki

Cudley the Cowlick

1.759Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen

Cudley the Cowlick ist ein Alien aus der Dimension X mit interdimensionalen Transportmöglichkeiten und ein Freund der Turtles. Dieser Charakter wurde speziell für die Archie Comics TMNT-Serie erschaffen, hatte aber auch vereinzelte Auftritte in den Mirage Comics-Ausgaben.

Beschreibung und FähigkeitenBearbeiten

Cudleys Aussehen ähnelt einem riesigen, freifliegenden Kuhkopf mit einem Haarschopf. Cudley kann sich mit intelligenten Wesen sprachlich frei verständigen, und hat die Fähigkeit, sich und andere durch Raum, Zeit und andere Dimensionen zu befördern. Dazu nimmt er seine Passagiere in seinen Mund, teleportiert sich zum Zielort und spuckt sie dort wieder aus.

Archie ComicsBearbeiten

TMNAd 07 03.jpg

Cudleys erster Auftritt[1]

Die genaue Herkunft von Cudley ist unbekannt, ebenso der Ursprung seiner Kräfte. Er begegnete den Turtles das erste Mal, als er diese im Auftrag der intergalaktischen Wrestlingpromotern Stump und Sling auf Asteroid Stump entführte und sie dort in einem großen Wrestlingmatch - unter anderem gegen Leatherhead, der ebenfalls von Cudley hierher gebracht worden war - kämpfen ließ.[1]

Die Turtles gewannen das Turnier und wurden von Cudley wieder nach Hause befördert. Seitdem benutzen die Turtles Cudley gelegentlich als Transporter, obwohl sie sich mit seiner generellen Beförderungsmethode niemals richtig anfreunden können und er sein genaues Ziel beim ersten Versuch manchmal verfehlte.[1][2] Danach tauchte Cudley gelegentlich wieder in der irdischen Dimension auf, um den Turtles und auch deren Mutantenfreunden, die sich später zu den Mighty Mutanimals vereinigten, beizustehen. Er war auch verantwortlich für die Zusammenführung der Turtles mit dem firsch gegründeten Umweltschutz-Superheldenteam Conservation Corps.[3]

Mirage ComicsBearbeiten

TalesOfTMNT052pg15.jpg

Cudleys erste Begegnung mit den Mirage-Turtles[4]

Die Turtes (wenigstens Donatello und Raphael) begegneten Cudley das erste Mal in den Mirage Comics, als sie und Casey bei einer von Glurin initiierten Zeitreiseexpedition versehentlich in der Welt von Moo Mesa landeten, die die Turtles schon einmal besucht hatten. Dort wird auch humorvoll auf die Verbindung zwischen Cudley und den Archie Comics-Turtles eingegangen (Cudley: "Es gibt einen Grund für dieses Deja Vu, Donatello. Ich erkläre es dir, wenn wir etwas mehr Zeit haben.")[4]

Später half Cudley den Turtles und deren Freunden aus Moo Mesa, als diese vom Überwesen Galactose in ein interrdimensionales Chaos verwickelt wurden, welches beinahe mit der Zerstörung aller Realitäten geendet hätte.[5]

Mighty Mutanimals (TV-Serie)Bearbeiten

Cudley war auch als Nebendarsteller in einer geplanten Cartoonserie zum Archie Comics-Spinoff Mighty Mutanimals vorgesehen, doch das Projekt ging nie in Produktion.

2012 SerieBearbeiten

In der 2012 Animationsserie wird Cudley als eines der Sechs Großen Kosmischen Ungeheuer in einem Cameo an einem Computerbildschirm vorgestellt.[6]

TriviaBearbeiten

  • "Cowlick" bedeutet zu deutsch "Haarwirbel" und ist zugleich eine Anspielung auf Cudleys Erscheinung.

Siehe auchBearbeiten

Archie Comics

Mirage Comics

  1. 1,0 1,1 1,2 TMNT Adventures #7
  2. "Green Legs and Gams"
  3. Teenage Mutant Ninja Turtles Meet the Conservation Corps
  4. 4,0 4,1 TMNT Tales Vol.2 #52
  5. Tales of TMNT Vol.2 #58
  6. "The Ever-Burning Fire"

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki