FANDOM

Dask ist ein Neutrinojunge und ein Freund der Turtles. Dieser Charakter wurde speziell für die 1987iger Zeichentrickserie erschaffen.

Cartoonserie (1987)Bearbeiten

Dask und seine Freunde Zak und Kala bilden ein abenteuerlustiges Trio, welches ihre Tage mit Partysteigen und Herumkreuzen im Äther der Dimension X verbringen. Über diese Leidenschaft bringen sie sich jedoch oft ungewollt in Schwierigkeiten, da der Kriegsherr Krang ihr Volk und ihre Heimatwelt lieber unterjocht oder vernichtet sehen möchte, als ihnen noch einen weiteren Tag beim Verbringen ihres "Easy Way of Life" zusehen zu müssen.

Bei einer ihrer Spritztouren wurden die drei jungen Neutrinos unversehens von den Steinsoldaten Traag und Granitor gefunden und gejagt und gelangten zufällig durch das Dimensionsportal des Technodroms in die irdische Dimension. Dort begegneten sie den Turtles und April, die sie gegen ihre Verfolger unterstützten, und wurden zu sehr guten Freunden. Die interdimensionale Barriere aber machte es den beiden Gruppen unmöglich, sich so oft sehen zu können, wie sie es eigentlich gerne hätten.

IDW ComicsBearbeiten

TMNT Neutrino Dask IDW

Dask in den IDW Comics

In den IDW Comics sind Kala, Zak und Dask erwachsen und Teil eines Neutrino-Sonderkommandos unter Dasks Führung. Sie treten das erste Mal in Erscheinung, als sie Professor Honeycutt von der Erde abholen sollen, damit er die Neutrino-Widerstandsarmee gegen Krangs Invasionsstreitmacht unterstützen soll. Durch ein Missverständnis kamen sie zuerst mit den Turtles in Konflikt, doch dann fanden beide Teams durch die gemeinsame Bedrohung durch Krang zusammen und wurden am Ende zu engen Freunden und Kampfgefährten.

In der IDW-Kontinuität ist Dask der Anführer seines dreiköpfigen Teams. Er ist ein seinem Volk und seinem Herrscherhaus treu ergebener Soldat, der alles dransetzt, um sie in Sicherheit zu wissen. Seine Gewissenhaftigkeit und seine Verantwortung als Anführer verbinden ihn besonders mit Leonardo.

Siehe auchBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki