Fandom

Teenage Mutant Ninja Turtles Wiki

Dome Doom

1.762Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
TMNT Justiceforce.jpg

TMNT Vol.1 #15

"Dome Doom" ist eine Geschichte aus der Teenage Mutant Ninja Turtles-Comicserie von den Mirage Studios.

Details Bearbeiten

  • Erstveröffentlichung: August 1988
  • Ausgabe: TMNT Vol.1 #15
  • Titelbild-Design: Peter Laird
  • Story: Peter Laird
  • Bleistift: Peter Laird
  • Farben: Jim Lawson
  • Text: Steve Lavigne

KontinuitätBearbeiten

Zur chronologischen Comic-Liste

Vorkommende CharaktereBearbeiten

InhaltBearbeiten

TMNT 1-15 04+05.jpg

Angriff der Domeoids

Michelangelo, Raphael und Casey befinden sich gerade auf Shoppingtour in Steve's Comic Shop, um sich mit neuem Lesematerial und vergriffenen Ausgaben einzudecken, als der Laden plötzlich von einer Horde Roboter angegriffen wird. Im anschließenden Gerangel entpuppen sich die Inhaber des Ladens als Stainless Steve Steel und Metal Head, zwei Mitglieder der legendären Justice Force. Es gelingt ihnen, die Roboter unschädlich zu machen, doch bevor der letzte sich selbst zerstört, projiziert er eine holografische Nachricht von Doctor Dome, der das Ende der Justice Force ankündigt. Steve sucht umgehend sein altes Justice Force-Signalgerät heraus und sendet einen Notruf an seine ehemaligen Teamgefährten: Zippy Lad, Battling Bernice, Captain Deadbolt und Joey Lastic.

TMNT 1-15 24+25.jpg

Dome Attack!

Die gesamte Truppe - nun verstärkt durch Leonardo und Donatello, aber ohne Bernice und Deadbolt - versammelt sich in Steves Haus, doch gleich darauf werden sie erneut von Domes Robotern angegriffen. Als es ihnen gelingt, sämtliche Angreifer in Stücke zu schlagen, greift Dome sie persönlich in einem riesigen Domebot an. Doch bevor es zum Schlimmsten kommt, eilt eine junge Frau heran, bringt den Domebot mit nur einem Tritt zu Fall und fischt Dome aus der Kanzel.

TMNT 1-15 30.jpg

Anandas Vorwürfe

Als Dome die Dame sieht, spricht er sie als Bernice an, doch sie stellt sich stattdessen als deren Tochter Ananda heraus. Hier wird auch erzählt, warum die Justice Force auseinander gegangen ist: Bernice war einst unglücklich in Steve verliebt gewesen; umgekehrt war Bernice von Dome geliebt worden. Sein Angriff auf die Justice Force, deren Mitglied er einst selbst war, diente nur dem Zweck, Bernice zu sich zu locken, doch muss Ananda ihm mitteilen, dass Bernice vor drei Jahren bereits gestorben ist. Als Ananda Dome seine fehlgeleitete Verbitterung vor Augen hält, greift Steve mäßigend ein und gibt Dome eine zweite Chance, die dieser auch zögernd annimmt.

TMNT 1-15 32.jpg

Epilog

Zurück auf Caseys Farm grübelt Raphael darüber nach, ob der neue Frieden zwischen der Justice Force und Dome anhalten wird. Michelangelo versichert zwar zuerst mit Überzeugung, dass das möglich ist ("Die Zeit heilt alle Wunden"), doch dann bekommt auch er leise Zweifel ...

TriviaBearbeiten

Bilder-GalerieBearbeiten

In anderen MedienBearbeiten

NeudruckversionenBearbeiten

  • TMNT Ultimate Collection, Vol.3 (August 2012)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki