FANDOM

Dragonlord, auch Dragon Lord und Warlord Komodo (wahrer Name: Go-Komodo) ist ein Geschäftsmann, Industrieller und Gangsterboss und ein Feind von Splinter und den Turtles in den Image Comics.

Image Comics Bearbeiten

Go-Komodo entstammt einer alten Linie japanischer Herrscher und ist der letzte Überlebende des Hauses Komodo, das seit dem Ersten Weltkrieg als ausgelöscht galt. Einer Legende nach stammte die Familie von Go-Komodo von Drachen ab; dies wurde durch seine eigene psychische Fähigkeit genährt, mit der er sich mit Reptilien verständigen konnte und er sich damit gefährliche Komodowarane als Haustiere halten konnte.

Go-Komodo war als Leiter von Komodo Industries in New York tätig, verfolgte aber den Plan, die Herrschaft über Japan zu erlangen. Besessen von der Familienlegende entwickelte er den Wunsch, sich in einen Drachen zu verwandeln, um sich seinem Wunschbild anzugleichen. Daher beauftragte er die Kunoichi Pimiko den Rattenmutanten Splinter zu entführen, womit er die Turtles gegen sich aufbrachte.[1] Aus Splinters Blut wollte Go-Komodo Mutagen gewinnen, damit es ihn in einen Drachen verwandeln sollte.

Es kam zu mehreren Zusammenstößen zwischen Go-Komodos Leuten, Pimikos Kämpferinnen und Cyborgs und den Turtles. Schließlich verfolgten die Turtles die Spur ihres Senseis zu Go-Komodos Anwesen zurück, und während des anschließenden Konflikts, bei der sich Pimiko aus persönlichen Gründen gegen Go-Komodo wandte und Splinter mit dem Mutagenpräparat injiziert wurde, wurde eines von Go-Komodos Komodowaranen, der später als King Komodo bekannt wurde, mutiert.[2] Go-Komodo verlangte von seinem "Bruder", dass er die Turtles nicht töten sollte, da er noch ihr Blut besitzen wollte; doch der mutierte Komodowaran wurde von dem zu einem Cyborg umgewandelten Donatello über den Haufen geschossen.

Go-Komodo, der sich seiner drohenden Niederlage bewusst wurde, löste die Selbstzerstörung seines Hauptquartiers aus[3] und zog sich in sein Geschäft nach Taiwan zurück.[4] Was danach aus ihm wurde, ist nicht weiter bekannt.

Siehe auch Bearbeiten

  1. TMNT Vol.3 #1
  2. TMNT Vol.3 #3
  3. TMNT Vol.3 #5
  4. TMNT Vol.3 #7