FANDOM

TMNT12 Grappling

Greifhaken

Greifhaken (Grappling Hooks) sind Hilfswerkzeuge der Turtles aus der 2012 Animationsserie.

BeschreibungBearbeiten

Die Greifhaken sind von Donatello entworfene Luftdruckschussgeräte, die zum Fernschießen von Greifhaken für Reichweiten außerhalb der körperlich möglichen Wurfweite liegt. Sie verfügen über einen armbrustähnlichen Schaft mit einem Pistolengriff und einem kurzen Rohr, in dem ein dreizinkiger Haken gesteckt wird, sowie einer Seilrolle, deren Leine mit dem Haken verbunden ist.

Ein Greifhaken wird mittels einer Gaskapsel betrieben (wahrscheinlich einer handelsüblicher CO2-Kapsel für Softair- und Luftdruckwaffen). Es ist eine Reichweite von mindestens zehn Metern bekannt, genug, um den Abstand zwischen zwei durch eine Straße getrennten Gebäuden zu überwinden.[1] Später setzt Donatello eine tornistermontiere Version ein, welche einen Haken senkrecht in die Höhe verschießt, um so schneller an Gebäudefassaden hochzukommen.[2]

Publikationshistorisch erschienen die Greifhaken erstmals in der Comicepisode New Animated Adventures #2 und wurden ab der Folge "The Kraang Conspiracy" auch in die offizielle 2012 TV-Serie eingeführt.

BildergalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

  1. "The Kraang Conspiracy"
  2. "The Insecta Trifecta"

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki