Fandom

Teenage Mutant Ninja Turtles Wiki

Gruell

1.759Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Gruell ist ein triceratonischer Gladiatorenaufseher und ein Feind der Turtles und Traximus. Dieser Charakter wurde speziell für die 2003 Zeichentrickserie erschaffen.

Cartoonserie (2003)Bearbeiten

TMNT Gruell.jpg

Gruell (2003 Serie)

Gruell ist ein sadistischer und selbstgefälliger Gladiatorenaufseher auf dem Arenaschiff der triceratonischen Heimatweltflotte. Er behandelte seine Gefangenen wie den letzten Dreck und ließ es sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit fühlen. Eine Besonderheit an ihm ist sein linkes Horn, dessen natürliche Spitze durch eine abnehmbare aus Metall ersetzt wurde, welche Gruell oftmals benutzte, um sich in den Zähnen zu stochern. Wie er seine Hornspitze verloren hat, ist unbekannt.

Als die Turtles nach einem vergeblichen Versuch, aus dem triceratonischen Gefängnis auszubrechen, in das man sie gesteckt hatte, auf Befehl Zanramons in die Arena gebracht wurden, um deren neuen Freund Professor Honeycutt zur Kooperation zu bewegen, versuchte Gruell gleich bei ihrem ersten Zusammentreffen, den Kampfgeist der vier Neuankömmlinge zu brechen. Doch das Geschick der Turtles und ihr brüderlicher Zusammenhalt entfachten wieder den Sinn für Kameradschaft in den anderen Gladiatoren und verleiteten sie zum passiven Widerstand gegen Gruells Tyrannei. Was aus Gruell nach der anschließenden Flucht der Gladiatoren wurde, ist nicht weiter bekannt.

AuftritteBearbeiten

IDW ComicsBearbeiten

In den IDW Comics hat Gruell ein menschliches Gegenstück im Hauptmann der Arenawachen in der dortigen Version des Battle Nexus.[1]

VideospieleBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Der Name Gruell wurde vom englischen Wort "gruelling" (zermürbend, aufreibend) abgeleitet. Dazu kommt noch ein Wortspiel zum Wort "gruel", der Begriff für Haferschleim oder Schleimsuppe.
  • Gruell teilt einen ähnlich klingenden Namen und ein körperliches Merkmal - sein abgetrenntes Kopfhorn - mit Zuel, einem Triceratoncharakter aus der Geschichte "The Lesson: A Tale of the Triceraton Marines" (Grunts #1). Inwiefern ein Cameo von Zuel in der Gestalt von Gruell beabsichtigt war, ist nicht weiter bekannt.

Siehe auchBearbeiten

  1. TMNT Annual 2014

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki