FANDOM

Tales v2 51 02

Halloween

Halloween ist ein Volksbrauch am Abend und in der Nacht vor Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November.

BeschreibungBearbeiten

Ursprünglich war Halloween im katholischen Irland verbreitet, bis irische Einwanderer den Brauch in den USA aufbauten. Halloween soll sich vom irisch-keltischem Fest Samhain ableiten und auch von früheren Brauchtümern, die mit dem Glauben an das Totenreich zu tun haben.

In den USA gehört Halloween zu einen der gängigen Festen, bei dem man sich kostümiert, vor allem als Monster und Geister. Halloween genießt besonders bei Kindern hohe Beliebtheit, da sie in Kostümen von Haus zu Haus ziehen, um Süßigkeiten zu bekommen. Gängig ist dabei der Spruch "Trick or Treat" ("Süßes oder es gibt Saures"). Sollte der Hausbewohner keine Süßigkeiten verteilen, so hat der zu befürchten mit einem Streich (das "Saure") bestraft zu werden.

In Lateinamerika feiert man am 31. Oktober den Dia de los Muertos ("Tag der Toten"), um an verstorbene Freunde und Familienmitglieder zu gedenken, während evangelische Christen in Deutschland und Österreich den Reformationstag, im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther, feiert.

Halloween in TMNT Bearbeiten

Halloween wird in TMNT öfters als Storythema eingesetzt, da die Turtles an dem Tag die Möglichkeit haben, sich in der Außenwelt fortzubewegen und nicht als Mutanten erkannt werden.

Mirage Comics Bearbeiten

Cartoonserie (1987) Bearbeiten

  • In der Episode "Super Irma" erlangt Irma Langinstein an Halloween durch einen Unfall verübergehend Superkräfte.

Cartoonserie (2003) Bearbeiten

  • In der Episode "All Hallows Thieves" (die Adaption der Mirage Comicgeschichte) müssen die Turtles an Halloween den Machenschaften des Königs der Diebe ein Ende setzen.

Animationsserie (2012) Bearbeiten

  • Die vierteilige Monster Arc-Episodenreihe, in der die Turtles gegen Savanti Romero und die mit ihm verbündeten Monster antreten müssen, findet ihren Anfang passenderweise an Halloween.[1]

FilmeBearbeiten

  • Im 2016 Actionfilm Out of the Shadows mischt Michelangelo sich im Verlangen, etwas mehr vom Leben an der Oberfläche abzubekommen, unverkleidet in eine Halloweenparade, bis er von seinen Brüdern wieder in den Schutz eines Kanalschachts zurückgezerrt wird.

Siehe auchBearbeiten

  1. "The Curse of Savanti Romero", "The Crypt of Dracula", "The Frankenstein Experiment" und "Monsters Among Us!"