FANDOM

Der Hexyklop ist ein außerirdisches Monster und als Helfershelfer von Moriah ein Feind von Jhanna und den Turtles.

BeschreibungBearbeiten

Der Hexyklop ist ein blobartiges, halbhumanoides Wesen mit zwei Armen und zwei Beinen, aber ohne erkennbaren Kopf und Nacken. Während es in den Mirage Comics einen festen Körper besitzt, besteht seine 2003 Version aus einem gallertartigen Material, welches leicht dehnbar ist, und sie verfügt zudem über eine zusätzliche menschenähnliche Kopf- und Halspartie.

Beiden bisher bekannten Versionen sind die sechs Augen als markantestes Merkmal gemeinsam. Während sie aber bei der Mirageversion pyramidenartig angeordnet sind, sitzen sie bei der 2003 Version in zwei vertikalen Dreierreihen.

Mirage ComicsBearbeiten

Die Heimat des Hexyklops und die Umstände, unter welchen er von Moriah als Helfer in ihrem "Wahlkampf" gegen die Kriegerin Jhanna herangezogen wurde, sind unbekannt. Er beteiligte sich jedoch bereitwillig an Moriahs Anschlag auf Jhanna und ihre neuen Verbündeten, die Turtles, nachdem Jhanna von ihrer Gegnerin auf dem Weg zum vorgegebenen Kampfplatz abgeschossen wurde und sich gezungen sah, den Entscheidungskampf auf der Erde auszutragen.

Der Hexyklop wählte sich Leonardo als Gegner, jedoch waren die Geschicklichkeit und kleinere Größe des Turtles der Vorteil, den er gegen seinen klobigen Gegner gut gebrauchen konnte, und Leonardo tötete die Kreatur, indem er ihr sein Katana durch die Schädeldecke trieb.

2003 SerieBearbeiten

TMNT03 Hexyclops action

Der Hexyklop in Aktion (2003)

Der Hexyklop erscheint auch in einer Folge der 2003 Zeichentrickserie. Diese Version unterscheidet sich, wie oben beschrieben, durch einen gallertartigen Körper und eine mehr humanoide Erscheinungsform. In dieser Version verschlang es Jhanna und versuchte sie in seinem Bauch festzuhalten, bis das mit ihm verbündete Felsenmonster eine gezündete Granate in dessen Bauch einfügen konnte, der Jhanna (mitsamt dem Hexyklop) unweigerlich vernichtet hätte. Jedoch kam Donatello Jhanna zu Hilfe und schaffte es, seinen Bo über eine Schnittwunde, die Leonardo dem Wesen zugefügt hatte, durch die Bauchdecke der Kreatur zu stoßen und Jhanna daran herauszuziehen, bevor die Granate detonierte und damit nur den Hexyklop in Stücke zerriss.

AuftritteBearbeiten

BildergalerieBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • In den TMNT-Medien wird das Monster mit keinem Eigennamen versehen. Der hier benutzte Name stellt sich aus den markantesten physischen Merkmalen zusammen, welches dieser Charakter bei seinen Auftritten aufweist.

Siehe auchBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki