FANDOM

Knucklehead Archie

Knucklehead

Knucklehead (zu Deutsch wörtl. "Schwachkopf") ist ein spinnen- oder krebsartiger Roboter in der 1987iger Zeichentrickserie und den daraus abgeleiteten Archie Comics.

1987iger CartoonserieBearbeiten

In der 1987iger Zeichentrickserie werden zwei Modelle von "Knucklehead" benutzt.

Modell IBearbeiten

Die erste Version des Roboters wurde ursprünglich von Baxter Stockman für den Shredder gebaut, um die Turtles zu vernichten. Der Shredder testete die Maschine an Rocksteady, welcher aufgrund mangelnder Intelligenz schnell außer Gefecht gesetzt wurde. Rocksteady zu "Ehren" nannte der Shredder die Maschine "Schwachkopf". Jedoch war "Knucklehead" nicht sehr robust, sodass der Roboter gleich beim ersten Aufeinandertreffen mit den Turtles von Raphael zerstört wurde. [1]

AuftritteBearbeiten

Modell IIBearbeiten

TMNT87 s03e23 f

Modell II (87 Serie)

Die zweite Version von "Knucklehead" wurde von Krang entworfen und von seinen Maschinen kontrollierenden Käfern gebaut. Im Vergleich zur Orginalversion war dieser Roboter um einiges größer, kräftiger und robuster. Zusätzlich war am Bug eine Laserkanone installiert und konnte ein- und ausgeklappt werden. Ein Greifarm mit einer Zange konnte zusätzlich ausgefahren werden, um Feinde festzuhalten. In einer Kommandozentrale konnte Krang Platz nehmen und den Roboter wie seinen Androidenkörper steuern.

Krang wollte mithilfe dieses Roboters New York City zerstören und über die Stadt herrschen. Mit seiner Zange nahm er Casey Jones gefangen, dieser wurde jedoch bereits wenig später von den Turtles befreit. Mit einem Hammer schlug Casey ein Loch in den Roboter, in welches die Turtles den Sender, den die Käfer verfolgten warf. Der Roboter explodierte durch das Eindringen der Käfer, jedoch gelang es Krang, sich davor noch mit einem Schleudersitz zu retten und mit dem Shredder zu fliehen.[2]

AuftritteBearbeiten

Archie ComicsBearbeiten

"Knucklehead" tritt auch in den Archie Comics auf. In Ausgabe #9 ("Codename: Chameleon") wurde der Roboter von einem Fuß Soldaten verwendet. Er ist in dieser Version eine Mischung aus den beiden "Knuckleheads" aus der 87iger Zeichentrickserie. Zwar ist dieser Roboter eine vergrößerte Version des ersten Modells, jedoch verfügt es über eine ähnliche Steuerkanzel wie das Modell II.[3]

SpielzeugBearbeiten

Knucklehead toy2

Knucklehead als Spielzeug (1989)

Eine "Knucklehead"-Spielzeug erschien 1989 als Teil der 1990er Spielzeugreihe unter dem Namen "Foot Knuckle" und ähnelt dem Modell aus den Archie Comics. Eine Fuß Soldat-Actionfigur kann in der Kommandozentrale Platz nehmen und mit einem Plastikgurt daran befestigen.

TriviaBearbeiten

  • In der deutschen Synchronisation wird der Roboter "Beulenkopf" genannt.

Siehe auchBearbeiten

  1. "Die Duftfalle"
  2. "Der Vollstrecker"
  3. "Codename: Chameleon"

QuellennachweisBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki