Fandom

Teenage Mutant Ninja Turtles Wiki

Lord Simultaneous

1.762Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Lord Simultaneous („Lord Gleichzeitig“), auch bekannt als Marcus Sandelheim, ist der Hüter der Zeit, der Mentor von Renet und Savanti Romero und ein Freund der Turtles.

Mirage Comics Bearbeiten

TMNT Lord Simul Mir.jpg

Simultaneous in den Mirage Comics

Lord Simultaneous wurde ursprünglich als einfacher Mensch auf der Erde des Mittelalters geboren. Als seine Heimat einer brutalen Belagerung zum Opfer fiel, wurde Simultaneous von Lord Marcellus Timagetus, dem damaligen Herrn der Zeit, gerettet, in die 79. Dimension der Null-Zeit gebracht und dort zu dessen Schüler. Ursprünglich ziemlich widerspenstig und dickköpfig, entwickelte sich Simultaneous doch noch zu einem hochbegabten Zeithüter und wurde dann schließlich sogar Timagetus‘ Nachfolger.[1]

Simultaneous begann nach seinem Aufstieg selbst Schüler auszubilden, obwohl er mit zweien bald recht großen Ärger bekommen würde: Zum einem mit Savanti Romero, der lediglich zum Herrn der Zeit werden wollte, um seine Machtgelüste auszuleben, zum anderen mit der jungen Renet, die ebenso talentiert wie rebellisch war wie er einst selbst in seiner Jugend, gemischt mit einer guten Portion Tollpatschigkeit und einer allzu großen Neugierde auf alles Verbotene. Obwohl er Renet für ihren ersten Fehltritt, bei dem sie den Turtles das erste Mal begegnete und eine Kette von Ereignissen lostrat, durch den Savanti Romero aus seiner Verbannung im Mittelalter befreit wurde, harsch bestrafte, gelang es ihm mit der Zeit, Renet zu einer wahren Zeithüterin und möglichen Nachfolgerin auszubilden.

IDW ComicsBearbeiten

IDW Simultaneous.jpg

Simultaneous und Renet in den IDW Comics

In den IDW Comics ist Simultaneous Mitglied des Dimensionalen Rates (Dimensional Council), des Regierungsrates des Knotenpunkts aller Dimensionen (später der Battle Nexus genannt). Genau wie seine Kollegen war er ein Gegner der blutrünstigen, kompromisslosen Gladiatorenspiele, welche der Führer des Rates, Ratsherr Nieli, veranstaltete, um seinen Blutdurst zu befriedigen. Nachdem Simultaneous' eigene Schülerin Renet, deren Geliebter Baltizar und die Turtles die Spiele jedoch aufmischten und deren blutrünstige Tradition damit ein Ende bereiteten, wurde Simultaneous nach dem Willen des Rates zum Botschafter und Schirmherr der neuen, friedlicheren Spiele genannt, deren Gründung die Turtles angeregt hatten.[2]

Cartoonserie (2003)Bearbeiten

TMNT Lord Simul 03.jpg

Simultaneous' Hang zur Dramatik (2003 Serie)

Simultaneous hat nur einige wenige persönliche Auftritte in der 2003 Zeichentrickserie. In dieser Nebenrolle spielt er vielmehr den Schadensregulator, der die Scherben der Ereignisse aufräumen muss, den unvorsichtige Seelen – vor allem der Ultimative Drako – mit dem Zeitzepter hinterlassen hat. Immerhin zeigt er seine fürsorgliche Seite, indem er unter viel gespieltem Gegrummel den Ultimativen Ninja als Kind wieder zum Leben erweckte und damit das gebrochene Herz seines Vaters wieder heilte.

AuftritteBearbeiten

Persönlichkeit und FähigkeitenBearbeiten

Dark03.jpg

Simultaneous als Vaterfigur[3]

Obwohl auf der Oberfläche streng und grantig, ist Simultaneous im Grunde ein mitfühlender Mensch und eine besorgte Vaterfigur. Seine Gefühle werden jedoch vor allem durch seine Verantwortung für die Aufrechterhaltung des Zeitkontinuums geprägt, welches durch die kleinste Unvorsicht schnell aus dem Gleichgewicht kommen kann. Daher greift er nur sehr selten ins Geschehen ein und lässt die Dinge so ablaufen, wie die Zeit es vorschreibt – und vielleicht auch um seinen widerspenstigeren Schülern dann und wann auch eine gehörige Lektion in Sachen Verantwortung zu verpassen. Aus Einschüchterungszwecken heraus erscheint er oftmals als riesiger, freischwebender Kopf, eine Methode ähnlich der des Zauberers von Oz.

Simultaneous ist als Herr der Zeit in der Lage, die Kräfte innerhalb von Raum und Zeit nach seinem Willen beliebig zu beeinflussen. Er kann nach Belieben durch Raum und Zeit und zwischen anderen Realitäten reisen und in sie hineinsehen, um kritische Vorgänge zu beobachten. Er besitzt auch gewisse magische oder realitätsverändernde Kräfte, die er vor allem einsetzte, als er seinem machtgierigen Schüler Savanti Romero in ein dämonisches Wesen verwandelte. In den Comics benutzt er das Digital Cosmic Quartz-Gerät - und ehemals das Zeitzepter -; in der 2003-Serie hingegen scheinen seine Kräfte natürlichen/magischen Urspungs zu sein. Wie weit die Kräfte von Simultaneous wirklich reichen, ist nicht genau bekannt.

TriviaBearbeiten

BildergalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

IDW Comics

  1. 1,0 1,1 Transdimensional Teenage Mutant Ninja Turtles (S. 38)
  2. TMNT Annual 2014
  3. "Dark Shadows"
  4. TMNT Vol.1 #8

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki