FANDOM

Merlin (wahrscheinlich aus dem walisischen Myrddin ['mɘrðin]) ist der Name eines der bekanntesten Zauberer des westlichen Kulturkreises und ein Freund der Turtles.

Mythologie Bearbeiten

Merlin 87

Merlin in der 1987 Serie

Über den Zauberer Merlin ranken sich viele Legenden, so ist er mal Druide, Zauberer, Seher und Weiser. Bis heute ist es strittig, ob Merlin auf einer historischen Person basiert.

Merlin ist vor allem aus der Artus-Sage bekannt, wo er als Freund und Mentor von König Artus auftritt, bis er (je nach Version) von der Zauberin Nimue verführt und in eine Höhle eingesperrt wurde bis zu dem Tag, an dem er nach Britannien zurückkehren soll. Als ärgste Widersacherin Merlins wird König Artus Halbschwester Morgan le Fay (auch bekannt als Morgana bzw. Morgaine) dargestellt.

Die Figur des Zauberers Merlin wurde zum Archetypus des weisen alten Zauberers, der zum Standardmotiv für Fantasyromane und –Filmen wurde. 

Merlin in TMNT Bearbeiten

Mirage Comics Bearbeiten

  • In der Comicgeschichte "Halls of Lost Legends" ist der Zauberer Merlin einer der Bewohner der Hallen der Verlorenen Legenden, der mitsamt all den anderen Götter und Fabelwesen durch einen Fluch der nordischen Gottheit Loki versteinert wurde. Nachdem die Turtles es schaffen, Loki das Handwerk zu legen, versetzt er die Turtles mit seiner Zauberei zurück nach Northampton und erwartet seitdem die lange verdiente Ankunft der Turtles und ihres Meisters in den Hallen.[1]

Cartoonserie (1987) Bearbeiten

  • In der Episode "Shredder's New Sword" aus der Ferien in Europa-Staffel stoßen die Turtles bei ihrer London-Tour auf dem Zauberer Merlin und helfen ihm dabei, das vom Shredder gestohlene Zauberschwert Excalibur zurück zu König Artus zu bringen.

Siehe auchBearbeiten

  1. TMNT Vol.3 #25 und TMNT: Odyssey

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki