FANDOM

Moriah ist eine außerirdische Tyrannin und eine Feindin von Jhanna und den Turtles.

Mirage ComicsBearbeiten

TMNT Moriah Mir.jpg

Moriah in den Mirage Comics

Moriah stammt vom Planeten Slandon, in der ihre Gesellschaft allem Anschein nach von einem kriegerischen Matriarchat regiert wird. Es ist Sitte bei ihrem Volk, nach einem vorläufigen Beschluss des Volkes die amtierende Herrscherin und deren Herausforderin in einem arrangierten Zweikampf bis zum Tode kämpfen zu lassen. Gewinnt die Herausforderin, wird sie zur neuen Herrscherin ihres Volkes; gewinnt die Herrscherin, darf sie ihr Amt bis zur nächsten Herausforderung weiter ausführen.

Moriah und ihre Familie waren allerdings schon sehr lange an der Macht geblieben, und ihre privilegierte Stellung hatte sie schließlich zu hochmütigen Tyrannen werden lassen, für die nur ihre Macht zählte und denen die Angelegenheiten und Sorgen des Volkes schon lange nichts mehr angingen. Schließlich wurde Moriah von Jhanna, einer ehrenvollen Kriegerin, herausgefordert, doch machtverwöhnt wie sie war, dachte sie gar nicht daran, sich bei einem Kampf die Hände schmutzig zu machen und womöglich noch dabei zu verlieren; daher ließ Moriah Jhannas Schiff auf dem Weg zum Kampfplatz abschießen.

Jhanna aber gelang es, auf der Erde in den Wäldern Northamptons notzulanden, wo sie auf die Turtles traf und sich mit ihnen anfreundete. Als sie Moriah dann auf der Erde zum Kampf herausforderte, folgte Moriah der Aufforderung, nahm aber (ganz entgegen den Kampfregeln) monströse Hilfstruppen mit zur Arena, die Jhanna für sie erledigen sollten. Die Turtles, denen dieses unfaire Verhalten gar nicht gefiel, mischten sich zugunsten Jhannas ein und setzten die Monster außer Gefecht. Jhanna besiegte daraufhin Moriah im Zweikampf, tötete sie aber nicht, sondern brandmarkte sie stattdessen und setzte sie als Herrscherin ab.[1]

Der derzeitige Verbleib Moriahs bleibt ungeklärt.

Cartoonserie (2003)Bearbeiten

Die Geschichte der 2003 Serie, unter denen Moriah das erste (und letzte) Mal mit Jhanna und den Turtles aneinandergerät, entspricht weitgehend ihrer Mirage Comics-Vorlage. Allerdings wurde – genau wie bei Jhanna – Moriahs außerirdische Herkunft durch eine Veränderung ihrer Hautfarbe ins Blaue noch deutlicher betont.

AuftritteBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

  1. "The People's Choice"

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki