FANDOM

Die Neko Ninja sind Charaktere aus der Comicserie Usagi Yojimbo und Feinde von Miyamoto Usagi.

Usagi YojimboBearbeiten

Die Neko Ninja gehören neben den Komori Ninja und Mogura Ninja zu den bekanntesten und vielleicht bedeutendsten Ninja Clans in der Welt von Usagi Yojimbo. Die Neko Ninja stehen unter der heimlichen Schirmherrschaft des durchtriebenen Fürsten Hikiji, der ihnen über seinen Mittelsmann Hebi Aufträge übermitteln lässt. Die Neko Ninja werden als der fortschrittlichste und anpassungsfähigste aller drei Clans charakterisiert, jedoch ist ihre Gunst in Hikijis Augen schwer gesunken, nachdem sie während der Ereignisse des Storybogens The Dragon Bellow Conspiracy erhebliche Verluste erlitten, unter anderem den ihres größten Anführers, Shingen.[1]

Im Verlauf ihrer Missionen im Namen Hikijis kreuzt der Pfad der Neko Ninja oftmals den des aufrechten Ronin Miyamoto Usagi; zum ersten Mal, als Usagi das Leben von Fürst Noriyuki und dessen Leibwächterin Tomoe Ame beschützte, die von Hijikis Agenten gejagt wurden.[2] Trotz der anhaltenden Feindschaft, die sich aus dieser Konfrontation ergab, konnte Usagi aber auch freundschaftliche Kontakte zu einzelnen Neko Ninja knüpfen, insbesondere Shingen und dessen Schwester Chizu.[3]

Die Neko Ninja in TMNTBearbeiten

Mirage ComicsBearbeiten

  • Die Mirage-Turtles kamen insgesamt zweimal mit dem Neko Clan in Konflikt: Das erste Mal, als Leonardo nach einem zufälligen Dimensionssprung zum dritten Mal in Usagis Welt verschlagen wurde und dort Usagi und Tomoe Ame gegen den Neko Clan unterstützte;[4] beim zweiten Mal, als die gesamte Gruppe vom Mystiker Kakera zu ihm, Usagi und Gennosuke geholt wurde, um Kakera und dessen Dorf gegen die Nachstellungen des Neko Clans zu verteidigen.[5]

Cartoonserie (2003)Bearbeiten

  • Neko Ninja TMNT03

    Chizu und die Neko Ninja in der 2003 Serie

    In der 2003 Serie erscheint der Neko Clan unter der Führung von Chizu als einer der Ninja Clans, die um die Gunst von Fürst Hebi buhlen, indem sie ihm Fürst Noriyuki ausliefern sollen, und dadurch mit Usagi, Gennosuke und Leonardo in Konflikt kommen.[6]

Animationsserie (2012)Bearbeiten

TriviaBearbeiten

  • "Neko" heißt im Japanischen "Katze".

Siehe auchBearbeiten

Usagi Yojimbo

2012 Serie

  1. Usagi Yojimbo Vol.1 #13-17: "The Dragon Bellow Conspiracy, Part 1-5"
  2. Usagi Yojimbo Vol.1 #4: "Lone Rabbit and Child"
  3. Usagi Yojimbo Vol.2 #3
  4. "The Treaty"
  5. Usagi Yojimbo Vol.2 #2
  6. "The Real World - Part 1"