Fandom

Teenage Mutant Ninja Turtles Wiki

Rocksteady

1.762Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare6 Teilen

Rocksteady ist ein Charakter und ein wiederkehrender Schurke aus der 1987iger Zeichentrickserie.

BiographieBearbeiten

TMNT Rocksteady human.jpg

Rocksteady in seiner menschlichen Form

Rocksteady ist einer der beiden Straßen-Punks, die sich von Shredder zu einem Experiment überreden ließen. Mit dem Versprechen auf übermenschliche Kräfte, um die Turtles zu vernichten, ließen er sich von Shredder auf einen Laborstuhl gurten. Die Details von Shredders Vorhaben waren ihm jedoch nicht bekannt, und so wurde seine DNA mit der eines aus dem Zoo entführten Nashorns mutiert. Infolgedessen verfügte Rocksteady über die enorme Stärke seines tierischen Gegenparts mit dem Nachteil, dass sich auch sein Äußeres anpasste und sich sein Intellekt nicht gerade steigerte.

Zusammen mit Bebop, dem zweiten Opfer des Experiments, unterstützte Rocksteady fortan Shredder bei der Durchführung seiner Pläne.

Archie ComicsBearbeiten

Anfangs ist Rocksteady in den Archie Comics, genau wie im Cartoon, einfach der Handlanger von Shredder, der ihm bei seinen bösen Plänen hilft. Nach dem Kampf um den Turnstone wurden aber er und Bebop von Cherubea auf einen Paradies-Planeten verbannt, wo sie sich wirklich wie die Tiere aufführen konnten, die sie auch waren (TMNT Adventures #13)

Später, als Krang mit Slash und Bellybomb flüchtete, landeten sie zufällig auch auf diesem Planeten und nahmen Bebop und Rocksteady mit zur Erde (TMNT Adventures #24). Nach einem Kampf mit den Turtles entschieden sie sich aber dafür, auf den Paradies-Planeten zurückzukehren (TMNT Adventures #25).

IDW ComicsBearbeiten

IDW MS BebopRocksteady.jpg

Rocksteady und Bebop in den IDW Comics

Bebop und Rocksteady erscheinen auch (zuerst in ihrer menschlichen Gestalt) in den IDW Comics. Wegen ihrer simplen Persönlichkeiten und ihren impulsiven Gewaltausbrüchen hatten sie sich bereits bei allen New Yorker Gangs einen schlechten Ruf erarbeitet, als sie schließlich das Angebot erhielten, sich einer Spezialtruppe anzuschließen, die von Karai für den Foot Clan gebildet wurde.

Bei ihrem ersten Auftauchen sollten sie der Mutantin Alopex verhelfen, das geheime Versteck der Turtles zu finden, was aber durch das Misstrauen Raphaels letztendlich durchkreuzt wurde.[1] Schließlich unterwarfen sich beide freiwillig der Verwandlung in ihre Mutantenformen und dienten Karai von da an mit unbedingter Treuer, auch wenn ihr unkontrollierter Hang zur Gewalt und ihre Tollpatschigkeit ihnen auch in ihren Mutantenformen oft einen Strich durch die Rechnung machte.[2][3]

Anders als in der 1987 Serie sind Bebop und Rocksteady hier mit übermenschlicher Stärke und Widersandsfähigkeit gesegnet, was sie zu extrem gefährlichen Gegnern macht. Rocksteady macht in dieser Serie mit Vorliebe von einem Vorschlaghammer Gebrauch, den er "Juniper" ("Wacholder") nennt.[4] Es wird an einigen Stellen in der Serie erwähnt, dass Rocksteady einst beim Militär gedient hat, ehe er zur Kleinkriminalität gestoßen ist.[5]

Nach dem Tod des Shredders desertieren Rocksteady und Bebop vom Foot Clan, um sich nun bei einer neuen Verbrechergang zu versuchen.[6] Dabei begegnen die beiden dem bösen Zeitmeister Savanti Romero und stehlen dessen Zeitzepter,[7] mit dem sie dank ihrer kruden Denkweise im Raum-Zeitgefüge ein heilloses Chaos anrichten, ehe die Turtles und die Zeitmeisterin Renet den Schaden im letzten Moment wieder beheben können.[8]

2003 SerieBearbeiten

Gennosuke as Rocksteady 2003.jpg

Gennosuke als Rocksteady

In der 2003 TV-Serienfolge "Samurai Tourist" verkleidet sich Murakami Gennosuke, ein ebenfalls menschenähnliches Nashorn aus einer anderen Dimension, als Rocksteady.

Turtles ForeverBearbeiten

Rocksteady und Bebop erscheinen sowohl als Mutanten als auch in ihrer früheren menschlichen Form im Crossover-Special Turtles Forever, wo sie beide in den Dienst des Utrom Shredders treten und am Schluss sogar - wenn auch ganz versehentlich - zu seiner Vernichtung beitragen.

2012 SerieBearbeiten

12 Rocksteady.jpg

Rocksteady in der 2012 Serie

In der 2012 Animationsserie erscheint Rocksteady zuerst unter dem Namen Ivan Steranko, ein russischer Waffenhändler und alter Geschäftspartner des Shredders.[9] Wegen seiner Leidenschaft für seltene Waffen erregten er und der Meisterdieb Anton Zeck jedoch den Zorn des Shredders, als sie den Kuro Kabuto, das Wahrzeichen des Foot Clans, zu stehlen versuchten.[10] Als sie dann schließlich bei einem Versuch scheiterten, die ihm verlorengegangene Karai wiederzubeschaffen, setzte der Shredder sie zur Strafe einem Mutagenbad aus, welches sie in die Mutanten Rocksteady und Bebop verwandelte.[11]
Für weitere Informationen, siehe Steranko.

Filme Bearbeiten

  • Movie2016 Bebop Rock.jpg

    Bebop und Rocksteady im 2016 Film

    Bebop und Rocksteady erscheinen in der Fortsetzung des 2014 Actionfilms als Schwerverbrecher, die zusammen mit dem Shredder in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegt werden sollen, doch der Shredder wird vom Foot Clan, Baxter Stockman und Krang befreit. Ihre Verwandlung kommt durch einen latenten genetischen Code aus der evolutionären Vergangenheit der Menschheit zustande, welche vom Ooze, das der Shredder ihnen verabreicht, reaktiviert wird.

VideospieleBearbeiten

Rocksteady taucht in so gut wie jedem Videospiel auf, das auf dem 1987iger Cartoon basiert. Normalerweise ist er einer der ersten Bosse, gegen den man kämpfen muss.

TriviaBearbeiten

  • Von Rocksteady's militärischen Outfit zu Beginn der Serie, mit Stahlhelm, Tarnhose und schwarzen Soldatenstiefel, wurde in den späteren Staffeln bewusst Abstand genommen. Fortan trug er Khaki-Hosen, braune Stiefel und ist des öfteren ohne Helm zu sehen.
  • Im Rap-Song "Shell Shock" während des Abspanns von TMNT (4. Film) werden Bebop und er erwähnt.

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

1987 Serie

IDW Comics

2012 Serie

  1. IDW Micro-Series: Raphael
  2. "City Fall #4"
  3. IDW Villains Micro-Series #7: Bebop & Rocksteady
  4. "New Mutant Order" #2
  5. Bebop & Rocksteady Destroy Everything! #2 und #4
  6. "Vengeance" #6
  7. Bebop & Rocksteady Destroy Everything! #1
  8. Bebop & Rocksteady Destroy Everything! #2, #3, #4 und #5
  9. "Enemy of My Enemy"
  10. "The Legend of the Kuro Kabuto"
  11. "Serpent Hunt"

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki