FANDOM

Screwloose ist ein Bewohner der Dimension X, der Partner von Wingnut und (je nach Version) ein Freund oder Feind der Turtles.

Allgemeines ProfilBearbeiten

Screwloose steht in einer engen Partnerschaft mit Wingnut, dem Angehörigen einer fledermausartigen Spezies von seinem Heimatplaneten. In den Archie Comics wird diese Partnerschaft als symbiotische Gemeinschaft dargestellt, in welcher Screwloose sich von Wingnuts Blut ernährt, während Wingnut das Enzym in Srewlooses Speichel braucht, um einschlafen zu können, da Wingnuts Art durch eine Art Genstörung keinen natürlichen Schlaf finden kann. Generell gesehen ist Wingnut der Größere und Stärkere, aber auch der Ungeschickte und Dümmlichere des Duos, während Screwloose seinen Partner mit seiner eigenen Besonnenheit und Intelligenz unterstützt.

Archie ComicsBearbeiten

MightMut 02 16X.jpg

Die Geschichte von Wingnut und Screwloose[1]

In den Teenage Mutant Ninja Turtles Adventures des Archie Comics-Studios feiert Screwloose sowohl seine Ersterscheinung in den TMNT-Medien als auch den Beginn seiner Partnerschaft mit Wingnut. Hier sind sie die einzigen Überlebenden ihrer jeweiligen Spezies, nachdem Krang ihren Heimatplaneten angriff und dessen gesamte Bevölkerung aus purer Boshaft auslöschte.

Wingnut und Screwloose fanden ihren Weg zur Erde, wo sie zuerst mit den Turtles in Konflikt kamen, da sie sie für Krangs Diener hielten, doch bald klärte sich das Missverständnis auf und die Aliens formten von da an eine Freundschaft mit den irdischen Mutanten.[2]

Später wurden er und Wingnut Teil der Mighty Mutanimals, einem Ableger der Archie Comics.

IDW ComicsBearbeiten

IDW Wingnut Screwloose.jpg

Wingnut und Screwloose in den IDW Comics

Cameoversionen von Wingnut und Screwloose erscheinen in einer Episode der Miniserie Bebop and Rocksteady Destroy Everything! als Bestandteile der geheimen Mutantenexperimente, welche heimlich in den Laboren von Stock Gen getätigt wurden und in einer alternativen Realität im Zeitreisechaos, welches Bebop und Rocksteady verursachen, versehentlich freigelassen werden.[3]

Cartoonserie (1987)Bearbeiten

87 Screwloose.jpg

Screwloose in der 87iger Zeichentrickserie

Screwloose und Wingnut erscheinen als Schurken in einer Folge der 1987iger Zeichentrickserie. In diesem Auftritt stammen sie vom Planeten Flagenon und infiltrieren die Ten-Hut Militärakademie für junge Rekruten, wo sie eine Gedankenkontrollmaschine verwenden, um die Rekruten zu ihren Sklaven für die Eroberung der Erde zu verwandeln.

Zach, ein junger Freund der Turtles, befand sich zu dem Zeitpunkt in der Akademie, nachdem er von seinen Eltern dort (ironischerweise) wegen seiner andauernden Fehlalarme wegen Alieninvasionen eingeschrieben wurde, um mehr Disziplin zu erlernen. Zach gelang es mit ein wenig Hilfe vonseiten der Turtles, den Plan zu vereiteln, worauf Screwloose und Wingnut die Flucht ergriffen.[4] Weiter kommen die beiden in der Serie nicht mehr vor.

Animationsserie (2012)Bearbeiten

12 Wingnut Screwloose.jpg

Wingnut und Screwloose (2012 Serie)

Screwloose und Wingnut erscheinen erstmals zusammen in der 2012 Serie als Hauptfiguren eines klassischen Superheldencomics, welche durch die kosmische Energie von Aprils Splitter des Seelensterns zum Leben erweckt wurden. Von diesem Kristall werden sie im Verlauf ihrer Debütepisode zeitweilig zum Bösen korrumpiert (eine Hommage an ihre 87iger Cartoonversion; siehe oben), können aber von den Turtles wieder zur Vernunft gebracht werden.[5] In dieser Version sind Wingnut und Screwloose offensichtliche Verulkungen der 1960iger Fernsehversion der Comicfiguren Batman und Robin.

TriviaBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Archie Comics

IDW Comics

1987 Serie

2012 Serie

Spielzeug

  1. "Snake Rattle & Roll"
  2. TMNT Adventures #8
  3. Bebop & Rocksteady Destroy Everything! #3
  4. ""Das kann nicht wahr sein!""
  5. "Bat in the Belfry"

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki