FANDOM

Shub-Niggurath ist ein Mitglied der Großen Alten aus dem von H.P. Lovecraft geschaffenen Cthulhu-Mythos und ein Antagonist der Turtles in der Infestation-Storyreihe von IDW Publishing.

Cthulhu-MythosBearbeiten

Shub-Niggurath lovecraft.jpg

Darstellung von Shub-Niggurath nach Lovecraft

In der Cthulhu-Mythos-Romanreihe von H.P. Lovecraft wird Shub-Niggurath zuerst in The Last Test beschrieben. Physisch wird Shub-Niggurath als eine generell formlose Wolke beschrieben, aus der sich zeitweise Gliedmaßen und Gesichtsmerkmale wie Mäuler, Hufe oder Tentakeln herausbilden.

Shub-Niggurath wird als eine dunkle Fruchtbarkeitsentität vorgestellt, deren Kult in der Cthulhu-Kontinuität recht weit verbreitet ist, obwohl das genaue Geschlecht von Shub-Niggurath (falls sie überhaupt eins hat) unbekannt ist. Aus einem ihrer Kinder geht die namensgebende Wesenheit für diesen fiktiven Mythos, Cthulhu, hervor.

Infestation 2: Teenage Mutant Ninja TurtlesBearbeiten

In der Infestation-Kontinuität von IDW Publishing hat Shub-Niggurath vor Jahren einen Kult unter dessen Hohepriester Bloch errichtet, bis der Kult entdeckt und von den Behörden zerschlagen wurde. Ohne die Unterstützung durch die aktive Verehrung ihrer Gläubigen sah sich Shub-Niggurath gezwungen, in den Tiefen der Erde weit unterhalb von New York City eine Art Winterschlaf anzutreten, bis Bloch einen Weg zurück zu seiner "Gottheit" fand. Nun ein untotes, verdrehtes Wesen, suchte Bloch den Kult wieder zum Leben zu erwecken, indem er Menschen von den Straßen New Yorks entführte, um sie zu opfern und damit seinen Meister wieder erstarken zu lassen oder sie in seine Diener zu verwandeln.

Als die Turtles die seltsamen Vorgänge, die die Stadt heimsuchten, untersuchten, stolperten sie über den geheimen unterirdischen Tempel. Bloch, der dabei war, Leonardo an Shub-Niggurath zu opfern, wurde zwar von den Turtles vernichtet, doch die Wiedererweckung seines Meisters wurde dennoch vollständig ausgeführt. Als Shub-Niggurath die Turtles angriff, begruben die Mutanten sie unter den Ruinen ihres eigenen Tempels. Der derzeitige Zustand von Shub-Niggurath nach diesen Ereignissen bleibt unbekannt.

AuftritteBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

QuellenverzeichnisBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki