FANDOM

Tmnt colorclassics microseries donatello.jpg

TMNT Micro-Series

TMNT Micro-Series ist der kollektive Name für eine Sammlung von Geschichten, die sich ergänzend in die Hauptserie von Teenage Mutant Ninja Turtles der Mirage Studios einfügen.

PublikationsgeschichteBearbeiten

Die Idee zu den Micro-Series entstand durch die "Mini Series"-Welle, die seit den Achtzigern bei der Comic-Industrie in Mode gekommen war. Diese Miniserien bestanden aus kurzen, an sich unabhängigen Einzelgeschichten, welche sich jedoch leicht in eine bestehende Haupthandlung eingliedern ließen und durch ihre Kürze den zusätzlichen Vorteil boten, bei einer eventuellen Neuauflage in einem Sammelband zusammengefasst werden zu können. In solchen Miniserien wurde meist eine bestimmte Persönlichkeit innerhalb einer gegebenen Kontinuität näher behandelt, eine Idee, welche Eastman und Laird auch für ihre eigenen Micro-Series übernahmen.[1]

Eine besondere Geschichte, The Fugitoid #1, wurde ursprünglich als eine von TMNT völlig unabhängige Story konzipiert, doch wurde die Idee im Verlauf ihres Entstehens umgeändert und in die TMNT-Kontinuität integriert, womit The Fugitoid technisch - jedoch nicht offiziell gesehen - als ein Teil der Mirage Micro-Series betrachtet werden kann.

MerkmaleBearbeiten

Fugitoid 00 cv.jpg

The Fugitoid #1

Jede Micro-Series-Episode ist eine im Grunde in sich abgeschlossene Geschichte, die eine bestimmte Persönlichkeit aus dem TMNT-Universum behandelt. Innerhalb einer Rahmenhandlung werden dabei die jeweiligen Persönlichkeitsfacetten hervorgeholt und ins Licht gerückt; in den Mirage Micro-Series z.B. sind es Raphaels Jähzorn, Donatellos Forschungsdrang, Michelangelos Einfühlsamkeit und Leonardos Hartnäckigkeit in der Verfolgung eines Zieles.

Die Tradition dieser Reihe wurde nach der Einstellung der Mirage Comics - in denen sich die Micro-Series fast ausschließlich mit den Turtles beschäftigten - von IDW Publishing aufgegriffen und erweitert; neben den Turtles haben in der IDW-Kontinuität auch andere wichtige Charaktere ihre eigenen Einleitungsstorys, darunter Casey Jones, April O'Neil, Professor Honeycutt und - in einer speziellen Villains-Reihe - der Shredder, Karai, Krang, Baxter Stockman, Old Hob und andere Antagonisten.

In den Micro-Series eingeführte CharaktereBearbeiten

Mirage Comics

IDW Comics

BildergalerieBearbeiten

Siehe TMNT Micro-Series/Galerie

Siehe auchBearbeiten

  1. TMNT: The Ultimate Collection, Volume 1, S. 155.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki