FANDOM

TMNT NAA 00 cover

Teenage Mutant Ninja Turtles: New Animated Adventures

Teenage Mutant Ninja Turtles: New Animated Adventures ist eine Comicserie der TMNT-Franchise und ein Spin-Off der 2012 Animationsserie, welches vom Studio IDW Publishing herausgegeben wird.

Produktionsgeschichte und PlotübersichtBearbeiten

Ähnlich wie die klassischen Archie Comics ist New Animated Adventures ein konsequentes Marketingprojekt auf die erfolgreiche Ausstrahlung der TV-Serie, die eine zusätzliche Nische im offenen Comicmarkt ausfüllt. Die Serie orientiert sich bezüglich der Evolution der Charaktere zwar eng an den Plot der 2012 TV-Serie, kann aber nur als eine Sammlung von ergänzenden, für die Serienhandlung nicht essentiellen Nebengeschichten betrachtet werden.

Das erste Heft von New Animated Adventures wurde im Mai 2013 als Teil eines Free Comic Day-Angebotes publiziert. Zwei Monate später, am 10. Juli 2013, erfolgte die Veröffentlichung der regulären Heftserie. Die Serie lief bis zum Sommer 2015 mit einer Gesamtauflage von 24 Heften, bis die Serie wegen sinkender Verkaufszahlen eingestellt und von einer neuen Serie mit dem Titel Teenage Mutant Ninja Turtles: Amazing Adventures abgelöst wurde.[1][2]

Diese Serie ist nicht zu verwechseln mit dem Comic-Magazin Nickelodeon Teenage Mutant Ninja Turtles, welches der Panini-Verlag exklusiv für den europäischen Markt produziert und zwar ähnlichen Richtungen folgt, jedoch keinerlei Zusammenhang mit New Animated Adventures besitzt.

Charaktere Bearbeiten

Hauptcharaktere Bearbeiten

Teenage Mutant Ninja Turtles

Schurken

Neue CharaktereBearbeiten

VeröffentlichungenBearbeiten

Siehe Liste der New Animated Adventures-Comics

Siehe auchBearbeiten

QuellenverzeichnisBearbeiten

  1. TMNT-NinjaTurtles.com: "TMNT New Animated Adventures Canceled" (22. April 2015)
  2. Comics Alliance: "IDW Announces TMNT Amazing Adventures, With Backup Story By James Kochalka" (15. Mai 2015)