FANDOM

TMNTA01cover.jpg

Teenage Mutant Ninja Turtles Adventures

Teenage Mutant Ninja Turtles Adventures ist eine Comicserie, die vom Verlag Archie Comics herausgegeben wurde.

ProduktionsgeschichteBearbeiten

Ursprünglich war diese Serie als eine Adaption der 1987 TV-Serie gedacht und sie wurde von Michael Dooney gezeichnet. Jedoch hatte sich nach dem fünften Band die Besetzung des Verlags geändert, woraufhin Ryan Brown und Stephen Murphy die Serie produzierten. Daher kann diese Comicserie nicht als parallel verlaufende Ergänzungsreihe zur 1987iger Serie, sondern als eine komplette alternative Realität betrachtet werden.

Insgesamt wurden 72 Bände dieser Serie verlegt, zusammen mit mehreren zusammenhängenden Miniserien, Spin-Offs und Spezialausgaben. Dazu kamen auch drei Read-Along-Ausgaben (Geschichten, welche aus einem Comic und einer Kassette mit gesprochener Begleitung des Comictextes bestanden).

KurzhandlungBearbeiten

Nachdem auch andere Mutanten erscheinen, schließen die Turtles ein Bündis mit ihnen, um Shredder und Krang zu besiegen. Die Turtles machen mit den anderen Mutanten und allen Helden einen Angriff, doch wissen nicht, dass der Angriff auch sehr gefährlich werden kann. Dazu kommen noch interdimensionale Figuren - vor allem aus Dimension X - ins Spiel, aber auch feindlich gesinnte Persönlichkeiten von der Erde selbst.

Eine besondere Note an den Archie Comics ist die Betonung vieler Geschichten auf die Folgen der Umweltverschmutzung und dem ungezügelten Raubbau an der Natur, besonders in den Mighty Mutanimals-Comics und im Special TMNT Meet the Conservation Corps.

In anderen MedienBearbeiten

  • In Großbritannien wurde die TMNT Adventures-Serie unter dem Titel Teenage Mutant Hero Turtles Adventures vom Verlagshaus Fleetway publiziert. Neben den Archie Comics aber wurden auch Originalstories von britischen Autoren veröffentlicht, die in den USA keine öffentliche Verbreitung fanden. Diese Geschichten wurden in den deutschen Ausgaben des Condor-Verlags teilweise zusammen mit den Archie Comics-Geschichten abgedruckt.

AusgabenlisteBearbeiten

Siehe Liste der TMNT Adventures-Comics

Siehe auchBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki