FANDOM

Traag ist als Steinkrieger ein getreuer Gefolgsmann von Krang und damit ein Feind der Turtles. Dieser Charakter wurde speziell für die 1987iger Zeichentrickserie erschaffen.

Zeichentrickserie (1987)

Traag wurde, genau wie die Steinkrieger unter seinem Kommando, von Krang erschaffen, als dieser Gestein aus der Dimension X mit seinem Mutagen benetzte, und wurde von ihm zum Krieger doktriniert, der Krang absolute Loyalität schuldete und nur für den Krieg lebte. Wegen seiner besonderen Treue wurde Traag irgendwann zum stellvertretenden Kommandanten von Krangs Streitkräften ernannt.

Traag und sein Unteroffizier Granitor kamen zum ersten Mal mit den Turtles in Konflikt, als sie ein paar jugendliche Neutrinos namens Kala, Dask und Zak verfolgten und dabei durch das Portal des Technodroms in die Erddimension verschlagen wurden.[1] Einige Male versuchte Traag auch im Alleingang, die Turtles für seinen Herren zu vernichten, scheiterte aber jedes Mal. Das letzte Mal trat er in Erscheinung, als Krang bei dem Versuch, den havarierten Technodrom in Gang zu setzen, für immer in die Dimension X verbannt wurde. Der derzeitige Zustand von Traag und seiner Armee ist unbekannt.[2]

Auftritte

Archie Comics

In den Archie Comics erscheint Traag im zweiten und dritten Band, welcher die Ankunft der Neutrinos aus der Folge "Die Außerirdischen" adaptiert.

IDW Comics

Traag IDW

Traag in den IDW Comics

Ebenso wie in der 1987iger Serie ist Traag (hier allerdings nur ein Captain statt eines Generals) auch in den IDW Comics Krangs stellvertretender Befehlshaber und rechte Hand. Einstmals waren er und Granitor die Untergebenen des tyrannischen Cyborgs Traxus, aber nachdem dieser von Krang im Zweikampf getötet wurde, unterwarfen sie sich freiwillig dem Sieger.[3] Später wurde ihnen - wahrscheinlich als allererste von Krangs Gefolgsleuten - durch ein Präparat aus Baxter Stockmans Werkstatt ihre charakteristische Steinhaut verliehen.

Animationsserie (2012)

2012 Traag

Traag in der 2012-Serie

In der 2012 Animationsserie wird Traag als ein riesiges (ca. 6 Meter oder mehr) Wesen vorgestellt, dessen Körperinneres aus flüssigem Magma besteht. Er hat außerdem die Fähigkeit, seine Körperteile, wenn sie vom Rumpf abgetrennt wurden,  wieder mit dem Rest des Körpers zusammenzufügen.

In dieser Version ist Traag ein Verbündeter der Kraang, der ihnen bei ihrer Invasion der Erde beistehen soll.[4][5] Bei seinem zweiten Auftritt musste er das Portal zur Dimension X bewachen. Nach einer Niederlage gegen die Turtles wurde er zwar mit dem gesamten TCRI-Gebäude in die Luft gesprengt, überlebte jedoch und konnte sich in der Dimension X wieder vollständig regenerieren. Als die Turtles schließlich selbst in die Dimension X verschlagen wurden, trat Traag ihnen in Granitors Gesellschaft zum Kampf entgegen.[6]

Videospiele

Traag taucht als Levelboss in folgenden Spielen auf:

Spielzeug

TMNT 87 General Traag toy

Traag als Actionfigur zur 87iger Serie

Traag erschien auch als Actionfigur in der Merchandise-Reihe zur 1987iger Serie, wobei sich die äußere Erscheinung der Figur sehr von seinem Aussehen in der Serie unterscheidet.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. "Die Außerirdischen"
  2. "Freund oder Feind?"
  3. TMNT Villains Micro-Series #1: Krang
  4. "TCRI"
  5. "Showdown - Part 1"
  6. "Into Dimension X!"