FANDOM

TS1 p17.jpg

Turtle Soup and Rabbit Stew

Turtle Soup and Rabbit Stew
("Schildkrötensuppe und Kaninchengulasch") ist eine Kurzgeschichte aus der Turtle Soup-Comicreihe von den Mirage Studios.

Details Bearbeiten

  • Erstveröffentlichung: September 1987
  • Ausgabe: Turtle Soup Vol.1 #1, S. 14-19
  • Story, Zeichnungen und Text: Stan Sakai

KontinuitätBearbeiten

Zur chronologischen Comic-Liste

Vorkommende CharaktereBearbeiten

HandlungBearbeiten

Von einem Augenblick zum anderen, mitten in einem Trainingsdurchlauf, findet sich Leonardo auf geheimnisvolle Weise durch ein schwarzes Nichts fallend (wie er von einer früheren Erfahrung her vermutet, durch eine Art latenter Zeitreiseeffekt)[1] und landet in einer seltsamen fremden Gegend, die dem mittelalterlichen Japan ähnelt, seltsamerweise aber von humanoiden Tieren bewohnt wird. Gleich darauf wird er von einer Bande räuberischer Ronin entdeckt, die von ihm Geld und Leben fordern, und ob dieser drohenden Gefahr (und weil er ihre Sprache nicht verstehen kann) bleibt Leonardo nichts anderes übrig, als seine Katanas zu ziehen und sein Leben zu verteidigen.

Währenddessen jedoch, ganz in der Nähe, findet sich der Ronin Miyamoto Usagi von Neko Ninja umzingelt, die Rache für seine ständigen Eingriffe in deren Geschäfte suchen. Im doppelten Getümmel geraten sämtliche Parteien schließlich Rücken an Rücken aneinander, und am Ende bleiben von allen Beteiligten nur noch Leonardo und Usagi am Leben. Immer noch im Kampfrausch, und aufgrund der gerade gemachten schlechten Erfahrung, hält der jeweils eine den anderen für ein Mitglied der Gruppe, die ihm eben auf den Pelz rücken wollte.

Die beiden vermeintlichen Kontrahenten gehen mit wildem Gebrüll und hoch erhobenen Schwertern aufeinander los - doch mitten im Lauf verschwindet Leonardo plötzlich von der Bildfläche. Usagi, vor Überraschung unfähig, seinen Ansturm zu stoppen, rast schnurstracks in den nächsten Baum hinein; Leonardo taucht seinerseits unerwartet wieder in New York auf, wo er geradewegs in seine Brüder hineinrasselt, die seine Geschichte, er habe ein Kaninchen bekämpft, nicht gerade gläubig aufnehmen ...

ProduktionsfehlerBearbeiten

  • In dieser Geschichte ist Usagi bereits ein Ronin, doch in "The Crossing", welche sich nach dieser Geschichte ereignet, hat er gerade sein Training als Krieger beendet und steht erst vor seiner Einstellung als Samurai.

In anderen MedienBearbeiten

  • Die Szenen um Leonardos Ladung in Usagis Welt und seiner Begegnung mit einem Tokage als erstem Lebewesen findet sich auch in der 2003 Episode "The Real World - Part 1".
  • Die latente Einwirkung des ersten Abenteuers der Turtles mit Renet, durch welche die Turtles kreuz und quer durch die Zeit versetzt werden, wird auch in der IDW Comicserie Turtles In Time aufgegriffen.[2]

Bilder-GalerieBearbeiten

NeudruckversionenBearbeiten

  • Usagi Yojimbo: Special Edition, Band 2 (S. 507-512)
  • Usagi Yojimbo Book III: The Wanderer's Road (S. 142-149)

Siehe auchBearbeiten

  1. TMNT Vol.1 #8
  2. Turtles In Time Teil 1 und Teil 4

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki