FANDOM

Zurück zur Episodenliste

Zwischen den Fronten - Teil 1 (City at War; "Eine Stadt im Krieg") ist die 14. Folge der zweiten Staffel der 2003 Teenage Mutant Ninja Turtles Serie und die erste von drei Folgen im City at War-Handlungsbogen.

Introtext Bearbeiten

Leonardo: Habt ihr schon mal bemerkt, dass ihr niemals genug Zeit zu haben scheint? Wie etwa, wenn ihr mal Videospiele spielt oder ihr mit Freunden herummacht. Oder wenn ihr gerade dabei seid, wie verrückt vor einer riesigen Bombe wegzulaufen, die kurz vor der Explosion steht!

Wie zum Teufel bin ich da überhaupt hineingeraten? Und wie zum Teufel soll soll ich da wieder herauskommen ... und zwar lebendig?

Handlung Bearbeiten

TMNT City War 1a

Leonardo in Sorge über die eskalierende Gewalt

Leonardo und Raphael toben sich eines Nachts auf den Dächern von New York aus, mit einem Wettlauf und Leonardos Zielübungen mit seinen Katanas, die immer wieder jedoch ihr Ziel verfehlen, weil Leonardo sein Herz nicht bei der Sache hat. Da werden sie Zeuge, wie eine geschäftliche Transaktion zwischen der New Yorker Mafia und dem Foot Clan, angeführt von der Foot Elite, sich schnell zu einem erbitterten Straßenkampf entwickelt. Instinktiv will Leonardo eingreifen, doch Raphael hält ihn mit dem Argument zurück, dass dieser Kampf sie nichts anginge. Die Polizei kann eingreifen, bevor Schlimmeres passiert, doch Leonardo hat seine Zweifel daran, dass dies nur eine einmalige Konfrontation war.

TMNT City War 1b

Knapp dem Tode entronnen

Diese Zweifel werden von den Nachrichten leider nur allzu deutlich bestätigt: Die großen Verbrecherbanden New Yorks - der Foot, der Mob und die Purple Dragons - liefern sich einen erbitterten Krieg in den Straßen um die Vorherrschaft in der Stadt. Leonardo, der sich durch seinen Sieg über den Shredder die Schuld an der ganzen Sache gibt, wird verbissen und grimmig entschlossen, diesen Krieg zu beenden - auf eigene Faust, wenn es sein muss, da sich der Rest seiner Familie nicht genötigt sieht, etwas an der Sache verändern zu müssen, obwohl sie sich auch ihre eigenen Gedanken machen. In Japan indessen erfährt eine junge, kämpferische Frau vom Verschwinden des Shredders und dem Bandenkrieg in der Stadt und beschließt, etwas dagegen zu unternehmen ...

TMNT City War 1e

Die Mobster holen zum Gegenschlag aus

Als Leonardo im Freien seinen Zweifeln und Selbstvorwürfen nachhängt, bemerkt er plötzlich eine Gruppe Foot-Ninjas an sich vorbeieilen und verfolgt sie zu einem Lagerhaus am Fluss, welches die Foot gerade evakuieren und hermetisch verschließen. Neugierig sieht Leonardo im Inneren nach und entdeckt zu seinem Schreck eine k.o. geschlagene Gruppe der Mobster und eine Bombe, die kurz vor der Explosion steht. Leonardo evakuiert eiligst die Mobster über einen Müllschacht und versucht vergeblich die Bombe zu entschärfen; als der Sprengsatz hochgeht, kann er gerade noch aus dem unmittelbaren Wirkungsradius entkommen und wird durch die Druckwelle durch ein Fenster in den Fluss geblasen. Auf diesen Anschlag hin verschwören sich die Mobster, um die Konkurrenz mit schwerer Feuerkraft zu vernichten.

TMNT City War 1d

Mehr abgebissen, als man verdauen kann...

Später in der Nacht folgt Leonardo den Foot Ninja zu ihrem halbzerstörten Versteck. Als er sich darauf vorbereitet, den Feinden allein gegenüber zu treten, wird er von seinen Brüdern zurückgehalten, doch für einen Rückzug ist es bereits zu spät: Die Foot haben sie bemerkt und greifen sie en masse an. Die Turtles müssen sich notgedrungen zur Wehr setzen, doch die Übermacht ihrer Feinde beginnt sich bemerkbar zu machen. Als ob dies noch nicht genug wäre, taucht plötzlich der oberste Patron des Mobs neben dem Versteck auf, nebst Baxter Stockman, der den Mob inzwischen mit Hightechwaffen versorgt - und eine dieser Waffen, ein riesiger Kampfroboter, wird auf die Foot losgelassen und feuert wahllos auf alles, was sich vor ihm bewegt. Leonardo gelingt es zwar, sein Zielsuchsystem auszuschalten, doch Stockman zündet daraufhin im Vorfeld angebrachte Sprengsätze, die das angeschlagene Gemäuer vollends zum Einsturz bringen ...

ZitateBearbeiten

  • Donatello: Augenblick mal! Ein Bo-Stab und eine Bande von Kerlen, die alle gleich aussehen. Zeit für einen meiner Lieblings-Filmstunts!
    [Donatello pflanzt seinen Stab in den Boden und versucht, mit einem Rundumlauf seine Gegner um sich herum zu Boden zu treten, scheitert aber kläglich]
    Donatello: Nun ... das hat nicht geklappt!
    Raphael: Du brauchst einen Auffrischungskurs in Sachen Realität, Donny. [schlägt mit jeder 'Lektion' einen Gegner nieder] Lektion Eins! - Lektion Zwei! - Lektion Drei! - Unterricht beendet.
  • Raphael: Ich hoffe, du bist zufrieden, Leo. Ich hoffe, dass "das Richtige zu tun" das wert war.

Trivia Bearbeiten

  • Die dreiteilige City at War-Reihe ist die Adaption des gleichnamigen Handlungsbogens mit insgesamt 13 Teilen (TMNT Vol. 1 #50-62) in der TMNT Mirage Comics-Serie.
  • Der Trick, den Donatello an den Foot Ninja auszuprobieren versucht (siehe Zitate), parodiert eine Kampfszene aus dem Film The Matrix Reloaded.

Vorkommende Charaktere Bearbeiten

Schauplätze
  • das Hauptquartier der Foot
  • diverse Straßen und Dächer New Yorks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki